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Augmented Reality und Technische Kommunikation – Lohnenswert und praxistauglich?

Evelyn Heller 4 Min.

Googelt man nach "Augmented Reality", findet man die größten Versprechungen von Ausfallszeiten reduzieren über Effizienzsteigerung bis hin zu verbessertem Wissenstransfer. Ob die erweiterte Realität diese Versprechen halten kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung

Lara Krägel 4 Min.

Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? In folgendem Artikel stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.

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AR im Service – Was spricht dafür?

Evelyn Heller 5 Min.

Im Service bedeutet Zeit Geld. Stillstehende Maschinen und lange Ursachensuche können enorme Verluste bedeuten. Gleichzeitig werden die zu reparierenden Geräte immer komplexer und vernetzter. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie AR-Anwendungen den Service entlasten und die Effizienz steigern können.

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Doku per Chatbot – Wie Sprachassistenz Ihren Service entlastet

Lara Krägel 3 Min.

Guter Kundenservice ist ausschlaggebend für zufriedene Anwender und langfristige Kundenbindung. Daher müssen Unternehmen ihren Service kontinuierlich und kostengünstig verbessern. Hierbei unterstützt ein Chatbot effizient und macht aus schlichter Dokumentation ein Erlebnis. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie ein Chatbot Ihren Service-Mitarbeitern hilft, ohne sie zu ersetzen.

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Augmented Reality – Wie funktionierts?

Evelyn Heller 4 Min.

Sie wollten schon immer wissen, wie Augmented-Reality-Anwendungen funktionieren und was genau hinter Tracking steckt? In diesem Artikel geben wir Ihnen die Antworten und noch etwas mehr.

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Siri, Alexa & Co. – Wie Sie Sprachassistenten für Ihre Dokumentation verwenden

Lara Krägel 5 Min.

Chatbots und Sprachassistenten sind seit Langem allgegenwärtig. Doch wozu braucht man sie wirklich, was können sie und für welche Produkte und Nutzungskontexte kann man sie verwenden? Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick und ordnen die Thematik für Sie aus Sicht der Technischen Redaktion ein.

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Software, Hardware und die reale Welt: Wie ein AR-System aufgebaut ist

Evelyn Heller 4 Min.

Die Qualität einer AR-Anwendung hängt maßgeblich von den einzelnen Komponenten und ihrem Zusammenspiel ab. Damit auch Sie Augmented Reality erfolgreich einsetzen können, erläutern wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu den Bestandteilen eines AR-Systems.

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Vom XML-Topic zur Sprachausgabe – Wie Sie CCMS-Inhalte für Chatbots nutzen

Lara Krägel 5 Min.

Dokumentationsinhalte für die Ausgabe per Chatbots verwenden – das klingt so einfach, aber ist es das auch? In unserem Blogbeitrag zeigen wird Ihnen, welche Voraussetzungen nötig sind, damit ihr Content Chatbot-tauglich wird und wie Sie Ihre Inhalte für die Nutzung im Chatbot optimieren.

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"Schlauer Helfer", wie spreche ich mit dir?

Lara Krägel 6 Min.

Mein Auto redet mit mir und ich spreche mit meinem Backofen – wie geht das denn? Wir zeigen es Ihnen mit dem "Schlauen Helfer", unserem Sprachassistenten für Dokumentationsinhalte.

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IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Kompetenzen in der Technischen Dokumentation

Lisa Stengel 3 Min.

Während die Halbwertszeit von Wissen stetig sinkt, steigt die Bedeutung von Kompetenzen zunehmend. Diesem Trend will die IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 gerecht werden und definiert eindeutige Kompetenzen für Personen, die in der Technischen Dokumentation arbeiten. Wir erklären Ihnen, welche Kompetenzen die Norm bestimmt und wie Sie diese Vorgaben umsetzen.

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Technische Dokumentation – mehr als der zerknitterte Beipackzettel

Julian Meier 4 Min.

Oft unterschätzt und dennoch von großer Bedeutung: die technische Dokumentation. Wie Bedienungs- und Montageanleitungen in Umlauf gebrachte Produkte beeinflussen und warum qualitativ hochwertige Arbeit technischer Redakteure Geld spart, zeigt dieser Blogbeitrag.

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IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Erweiterter Gültigkeitsbereich

Lisa Stengel 2 Min.

Ein wichtiger Bestandteil einer Normenrecherche ist die Analyse des Gültigkeitsbereichs. In der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 wurde dieser grundlegend neu definiert. Wir erklären Ihnen, welchen Gültigkeitsbereich die Version 2 der Norm abdeckt und welche Auswirkungen das auf Ihre technische Dokumentation haben kann.

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IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Die Prinzipien

Lisa Stengel 3 Min.

Prinzipien bilden den Grundstein der Strukturierung von Informationen und Prozessen in Wissenschaft und Industrie. Sind sie wohldefiniert, schaffen Sie Klarheit und erleichtern Arbeitsabläufe. Für die Technische Kommunikation sollen das die überarbeiteten Prinzipien der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 leisten. In diesem Artikel zeigen wir, ob die Prinzipien Ihre Redaktionsarbeit unterstützen, welche Sie kennen sollten und inwiefern sich die Edition 2 in diesem Punkt von ihrer Vorgängerversion abhebt.

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IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Ein Überblick

Lisa Stengel 2 Min.

Lange hat die TR-Welt darauf gewartet und im Mai 2019 war es endlich soweit: Die IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 ist erschienen. Die neue Version der wichtigsten Norm für die Technische Kommunikation enthält wesentliche Änderungen, die wir Ihnen in mehreren Beiträgen vorstellen. Wir beginnen mit einem Überblick und einigen Antworten auf wichtige Fragen.

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Text in Pixelbildern übersetzen

Gerhard Glatz 3 Min.

Wenn es um die Übersetzung von Pixelbildern geht, heißt es normalerweise "das geht nicht". Rein technisch gesehen stimmt das natürlich. Der Wunsch, aus einem Originalbild schnell und einfach die fremsprachigen Varianten ableiten zu können, ist aber nachvollziehbar. Wir haben uns deshalb überlegt, wie eine Lösung jenseits schlauer Tipps ("geh zum Software-Entwickler") oder hoher Kosten für eine manuelle Erstellung aussehen könnte.

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Haftungssichere Dokumentation – Geht das?

Vitali Schulz 3 Min.

Als Hersteller wollen Sie Produkte anbieten, die von Ihren Kunden sicher und effizient verwendet werden können. Trotz sorgfältigster Konstruktion kann aber immer die Gefahr eines Sach- oder Personenschadens entstehen. Wie kann die Technische Dokumentation dazu beitragen, dieses Risiko zu minimieren?

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Technische Dokumentation – lohnt sich der Aufwand?

Jana Aydinbas 2 Min.

"Anleitungen liest doch niemand, die sind überflüssig!" So oder so ähnlich haben Sie diesen Satz bestimmt schon gehört oder selbst gedacht.

In vielen Unternehmen herrscht die Meinung: Dokumentation verschlingt Zeit, verursacht nur Kosten und am liebsten würde man ganz darauf verzichten. Dieser Ansicht wollen wir entgegnen – und zwar mit fünf Argumenten. Fünf Argumenten dafür, dass die Dokumentation Ihrer Produkte essenziell, sinnvoll und langfristig kostensparend ist.

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