Zum Hauptinhalt springen

Worauf Sie bei der Einführung eines CCMS achten sollten

Lara Krägel 5 Min.

Die Auswahl eines Redaktionssystems kann eine große Herausforderung sein. Anforderungskataloge und ein festes Budget geben einen Rahmen vor – doch der Teufel steckt meist im Detail. So tauchen nach der Einführung oft Hürden auf, die zuvor nicht bedacht wurden, und erzeugen Probleme im Redaktionsalltag.

Mit Praxisbeispielen zeigen wir, worauf Sie achten sollten und geben Ihnen Tipps für die erfolgreiche Systemeinführung.

Artikel lesen

Barrierefreiheit per Gesetz

Günther Huber 6 Min.

Das Barrierefreiheitsstärkungs-gesetz, kurz BFSG, wird anfangs einige Fragen offenlassen, aber das grundsätzliche Anliegen dahinter ist wichtig und berechtigt. Oder wie oft haben Sie schon darüber nachgedacht, ob auch blinde Menschen Ihre Technische Dokumentation nutzen können?

Artikel lesen

Technische Redaktion Next Level – ST4-Workflows mit dem Automation Designer

Janina Berger 6 Min.

Mit dem Automation Designer von Quanos können Sie Ihre Workflows in Schema ST4 digital abbilden und in das CCMS integrieren. So automatisieren Sie Ihre Arbeitsprozesse rund um das Redaktionssystem. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie der Automation Designer aufgebaut ist, wann Sie ihn verwenden und wie Sie typische Anwendungsfälle erkennen.

Artikel lesen

15 Jahre Dokuschmiede - DS-Interview mit Justin

Johannes RaubJustin Schmidt 6 Min.

Seit 2013 ist die Dokuschmiede in Karlsruhe präsent. Zum 10-jährigen Jubiläum des Standortes blicken wir zurück und sprechen über die Anfänge und die Entwicklung der Dokuschmiede in Karlsruhe.

Artikel lesen

15 Jahre Dokuschmiede - DS-Interview mit Günther

Johannes RaubGünther Huber 6 Min.

Seit 2008 hat sich die Dokuschmiede vom Einmannbetrieb zu einem Doku-Dienstleister mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Zum 15-jährigen Jubiläum blicken wir zurück und sprechen über Anfänge, Wendepunkte und Überraschungen.

Artikel lesen

Im Close-Up Interview – Mein Semester bei der Dokuschmiede

Anika Kuhn 4 Min.

Mein Praxissemester damit verbringen, langweilige Anleitungen zu erstellen? Nein, danke! Oder vielleicht doch …? Ich bin Anika und in meinem Artikel erfahrt ihr, warum ich mich für ein Praktikum in der Technischen Kommunikation bei der Dokuschmiede entschieden habe. 

Artikel lesen

CCMS ist nicht gleich Content-Management – Redaktionssysteme effizient nutzen

Lara Krägel 5 Min.

Von der Anschaffung eines neuen Redaktionssystems erwarten sich viele Unternehmen zahlreiche Vorteile. Moderne Component-Content-Management-Systeme (CCMS) sind sehr mächtig und bergen viel Potenzial für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Maximum aus Ihrem CCMS herausholen.   

Artikel lesen

Wann ist ein CCMS sinnvoll?

Lisa Stengel 5 Min.

Individuell konfigurierte Produkte gehören heute in vielen Branchen zum Alltag. Was einerseits ein optimal zugeschnittenes Produkterlebnis verspricht, stellt andererseits die Technische Redaktion vor große Herausforderungen. Lesen Sie hier, wie ein CCMS dabei hilft, Ihre Technische Dokumentation auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen vorzubereiten.

Artikel lesen

Vortragsaufzeichnung: Augmented Reality für Serviceinformationen

Evelyn Heller 38 Min.

Evelyn Heller und Stefan Clauss erläutern in diesem Vortrag von der tekom Jahrestagung 2021, welche Chancen Augmented Reality im Bereich Serviceinformationen bietet, welche Herausforderungen dabei bestehen und wie damit umgegangen werden kann. 

Artikel lesen

Alles neu im CCMS? Wie Sie Ihre Inhalte erfolgreich migrieren

Natascha Mandić 6 Min.

Ein wichtiger Schritt bei der Professionalisierung der Technischen Redaktion ist der Umstieg von einer herkömmlichen DTP-Anwendung auf ein Component-Content-Management-System (CCMS). Eine der häufigsten Fragen dabei: "Wie können die bestehenden Inhalte möglichst schnell und kostengünstig in das neue System migriert werden?" Wir zeigen Ihnen effiziente Wege für eine erfolgreiche Migration. 

Artikel lesen

Unternehmensterminologie – Von der Idee zum Terminologie-Management

Lisa Stengel 4 Min.

Sie haben sich für die Einführung eines professionellen Terminologie-Managements in Ihrem Unternehmen entschieden? Erfahren Sie hier, wie Ihre nächsten Schritte aussehen können.

Artikel lesen

6 gute Gründe für ein professionelles Terminologie-Management

Lisa Stengel 4 Min.

Ist der Bildschirm an Ihrem Gerät ein Touchscreen, Display oder eine Bedienoberfläche? Befinden sich darauf Buttons, Knöpfe oder Tasten, die der Nutzer drücken oder tippen muss?

Ähnliche Fragen stellen sich in Technischen Redaktionen fast täglich. Dennoch wird die Auseinandersetzung mit dem Thema Terminologie häufig gemieden. Ein Grund dafür ist der hohe Aufwand, der mit professionellem Terminologie-Management verbunden ist. Warum sich dieser Aufwand dennoch lohnt, erfahren Sie hier. 

Artikel lesen

VDMA-Leitfaden "Technische Dokumentation und Informationsmanagement"

Günther Huber 2 Min.

Dass die Technische Redaktion sowohl für Anwender als auch für Unternehmen großes Potential birgt, ist uns als Dienstleister schon lange klar. Aus dem Arbeitskreis "Technische Redaktion und Informationsmanagement" heraus ist der gleichnamige Leitfaden entstanden, der die unterschiedlichen Aspekte unseres Aufgabenfeldes beleuchtet und Ansätze zur Nutzung des vorhandenen Potentials zeigt.

Artikel lesen

Bunt statt grau – Mein Berufsleben in der Dokuschmiede

Dagmar Herzog 3 Min.

Fragt mich jemand: "Was machst du als Technische Redakteurin bei der Dokuschmiede?" antworte ich gerne metaphorisch: Ich bewege mich in bunten und vielseitigen Tätigkeitsfeldern und bearbeite vielfarbige Aufgaben. Das beschreibt für mich den Abwechslungsreichtum meiner Aufgaben am treffendsten. Davon ausgehend beweise ich Ihnen im Folgenden: Grau in der Technischen Redaktion war gestern.

Artikel lesen

Technische Redaktion in der Praxis – Mein Semester bei der Dokuschmiede

Lars Tempelfeld 3 Min.

Ein Semester Praxis in der Technischen Redaktion klingt nach vielen Anleitungen, vielen Modulen und viel Schema F. Doch das ist nur Klischee, denn die Realität ist weitaus spannender und vielseitiger. Ich bin Lars und in meinem Artikel erfahrt ihr, wie viel Abwechslungsreichtum und welche Besonderheiten ein TR-Praktikum mit sich bringt.

Artikel lesen

Redaktionen gezielt automatisieren – CCMS-Schnittstellen sinnvoll nutzen

Janina Berger 4 Min.

Einige Arbeitsschritte im Redaktionssystem sind oft Wiederholungen definierter Prozesse, die Technische Redakteure viel Zeit kosten. Durch passend integrierte Automatisierungslösungen lassen sich viele Tätigkeiten im und um ein CCMS erheblich erleichtern. Wie Sie dieses Automatisierungspotenzial in Ihrem CCMS erkennen und an welchen Stellen Sie Arbeitsabläufe effizienter gestalten können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Artikel lesen
Hand legt Skizze eines App-Entwurfs auf einen Tisch

Über 6 Ebenen zu Ihrem Medienkonzept – Ein strukturiertes Vorgehensmodell

Evelyn Heller 6 Min.

Ein individuelles und nutzerfreundliches Medienkonzept ist der Wunsch vieler Redaktionen, doch der Weg dahin ist bestimmt von schwierigen Entscheidungen und Unsicherheiten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie strukturiert vorgehen und ein passendes Medienkonzept entwickeln.

Artikel lesen
Rechte Hand mit ausgestreckten Finger zeigt auf ein Hologramm

Mit maßgeschneidertem Medienkonzept zum Erfolg – Nutzerorientierte und unternehmerische Entscheidungen kombinieren

Janina Berger 6 Min.

Ein Medienkonzept bildet eine Grundlage für eine anwenderfreundliche Informationsvermittlung. Doch neben individuellen Überlegungen zu Medien und Formaten, die sich für Ihren Anwendungsfall eignen, bestimmen auch unternehmerische Einflussfaktoren maßgeblich die Wahl passender Medien und Formate. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Auswirkungen die Unternehmensstrategie auf das eigene Medienkonzept hat.

Artikel lesen
Foto zeigt einen hölzernen Richterhammer, eine Waage, einen aufgeschlagenen Gesetzestext und ein Paragraphenzeichen

Gesetze, Normen und Kundenbedürfnisse – Wie Ihr Medienkonzept den Anforderungen gerecht wird

Natascha Mandić 4 Min.

Bei der Wahl des Medienkonzepts spielen neben unternehmensinternen Aspekten und Nutzeranforderungen vorrangig rechtliche Rahmenbedingungen eine Rolle. Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung daher ein Spagat zwischen Rechtssicherheit und Nutzen, denn Gesetze und Normen beeinflussen die Entscheidung für passende Medien und Formate. Wir schildern Ihnen die aktuelle rechtliche Situation und geben Tipps für Ihren Weg zur möglichst sicheren digitalen Dokumentation.

Artikel lesen
Foto einer Person im Anzug die mit einem Tabletcomputer vor einem Industrieroboter steht

Mut zu neuen Medien – Warum sich der Einsatz innovativer Formate lohnt

Evelyn Heller 5 Min.

Digitalisierung und technologischer Fortschritt eröffnen vielseitige Möglichkeiten für die Technischen Kommunikation. Gleichzeitig beeinflussen unbekannte Größen und vorgefasste Meinungen die Entscheidung für oder gegen digitale Dokumentation. In diesem Artikel räumen wir mit Vorurteilen auf und ermutigen Sie, sich mit neuen Formaten und Medien auseinanderzusetzen.

Artikel lesen
Foto einer Kugel in einem Labyrinth

Systematisch entscheiden dank merkmalbasierter Klassifizierung – Landkarten für Formate und Medien

Janina BergerEvelyn Heller 3 Min.

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Informationen am besten vermitteln und welches Format oder Medium das geeignetste ist? Aufgrund der Vielfalt fällt die passende Auswahl oft schwer. Wir helfen bei Ihrer Entscheidungsfindung und erklären, wie Sie Medien und Formate strukturiert gegenüberstellen.

Artikel lesen
Personen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard

Medienverständnis und Medienkonzept – Die Grundlagen anwenderfreundlicher Informationsvermittlung

Janina Berger 8 Min.

In der Technischen Redaktion begegnet man häufig den Begriffen Medium, Format und Dateiformat. Mal verwendet man sie synonym und mal unterschiedlich, aber selten ist eindeutig, wofür die Begriffe stehen. Wir schaffen Klarheit und erklären zudem, warum ein unternehmensspezifisches Medienkonzept eine wesentliche Grundlage anwenderfreundlicher Informationsvermittlung ist.

Artikel lesen

Ohne standardisierte Daten keine Automatisierung – Wie Sie Ihre Daten passend machen

Gerhard Glatz 7 Min.

Daten manuell in einem Content Management System anzulegen oder in das Redaktionssystem zu importieren, ist langwierig und kostspielig. Glücklicherweise existieren für viele Anwendungsfälle automatisierte Lösungen, die jedoch sorgfältig vorbereitet und umgesetzt werden müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Daten systemübergreifend aufbereiten und verwenden.

Artikel lesen

Software, Hardware und die reale Welt: Wie ein AR-System aufgebaut ist

Evelyn Heller 4 Min.

Die Qualität einer AR-Anwendung hängt maßgeblich von den einzelnen Komponenten und ihrem Zusammenspiel ab. Damit auch Sie Augmented Reality erfolgreich einsetzen können, erläutern wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu den Bestandteilen eines AR-Systems.

Artikel lesen

Augmented Reality – Wie funktioniert's?

Evelyn Heller 4 Min.

Sie wollten schon immer wissen, wie Augmented-Reality-Anwendungen funktionieren und was genau hinter Tracking steckt? In diesem Artikel geben wir Ihnen die Antworten und noch etwas mehr.

Artikel lesen

AR im Service – Was spricht dafür?

Evelyn Heller 5 Min.

Im Service bedeutet Zeit Geld. Stillstehende Maschinen und lange Ursachensuche können enorme Verluste bedeuten. Gleichzeitig werden die zu reparierenden Geräte immer komplexer und vernetzter. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie AR-Anwendungen den Service entlasten und die Effizienz steigern können.

Artikel lesen

Augmented Reality und Technische Kommunikation – Lohnenswert und praxistauglich?

Evelyn Heller 4 Min.

Googelt man nach "Augmented Reality", findet man die größten Versprechungen von Ausfallszeiten reduzieren über Effizienzsteigerung bis hin zu verbessertem Wissenstransfer. Ob die erweiterte Realität diese Versprechen halten kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Artikel lesen

Doku per Chatbot – Wie Sprachassistenz Ihren Service entlastet

Lara Krägel 3 Min.

Guter Kundenservice ist ausschlaggebend für zufriedene Anwender und langfristige Kundenbindung. Daher müssen Unternehmen ihren Service kontinuierlich und kostengünstig verbessern. Hierbei unterstützt ein Chatbot effizient und macht aus schlichter Dokumentation ein Erlebnis. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie ein Chatbot Ihren Service-Mitarbeitern hilft, ohne sie zu ersetzen.

Artikel lesen

Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung

Lara Krägel 4 Min.

Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? In folgendem Artikel stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der Sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.

Artikel lesen

Vom XML-Topic zur Sprachausgabe – Wie Sie CCMS-Inhalte für Chatbots nutzen

Lara Krägel 5 Min.

Dokumentationsinhalte für die Ausgabe per Chatbots verwenden – das klingt so einfach, aber ist es das auch? In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welche Voraussetzungen nötig sind, damit ihr Content Chatbot-tauglich wird und wie Sie Ihre Inhalte für die Nutzung im Chatbot optimieren.

Artikel lesen

Siri, Alexa & Co. – Wie Sie Sprachassistenten für Ihre Dokumentation verwenden

Lara Krägel 5 Min.

Chatbots und Sprachassistenten sind seit Langem allgegenwärtig. Doch wozu braucht man sie wirklich, was können sie und für welche Produkte und Nutzungskontexte kann man sie verwenden? Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick und ordnen die Thematik für Sie aus Sicht der Technischen Redaktion ein.

Artikel lesen

"Schlauer Helfer", wie spreche ich mit dir?

Lara Krägel 6 Min.

Mein Auto redet mit mir und ich spreche mit meinem Backofen – wie geht das denn? Wir zeigen es Ihnen mit dem "Schlauen Helfer", unserem Sprachassistenten für Dokumentationsinhalte.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Neue Vorgaben zum Informationsmanagement

Lisa Stengel 3 Min.

Die IEC/IEEE 82079-1 definiert in ihrer zweiten Edition Anforderungen an Prozesse rund um die Erstellung und die Verwaltung von Nutzungsinformationen. Diese neuen Vorgaben haben wir für Sie genauer betrachtet und aufbereitet.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Inhalt – Struktur – Darstellung

Lisa Stengel 3 Min.

Bereits die Vorgängerversion der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 liefert ausführliche Vorgaben zu Inhalt, Struktur und Darstellung Technischer Dokumentation. Diese wurden in der neuen Normenversion überarbeitet und ergänzt. Die grundlegendsten dieser Regelanpassungen für Inhalt, Struktur und Darstellung haben wir für Sie aufbereitet.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Kompetenzen in der Technischen Dokumentation

Lisa Stengel 3 Min.

Während die Halbwertszeit von Wissen stetig sinkt, steigt die Bedeutung von Kompetenzen zunehmend. Diesem Trend will die IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 gerecht werden und definiert eindeutige Kompetenzen für Personen, die in der Technischen Dokumentation arbeiten. Wir erklären Ihnen, welche Kompetenzen die Norm bestimmt und wie Sie diese Vorgaben umsetzen.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Erweiterter Gültigkeitsbereich

Lisa Stengel 2 Min.

Ein wichtiger Bestandteil einer Normenrecherche ist die Analyse des Gültigkeitsbereichs. In der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 wurde dieser grundlegend neu definiert. Wir erklären Ihnen, welchen Gültigkeitsbereich die Version 2 der Norm abdeckt und welche Auswirkungen das auf Ihre technische Dokumentation haben kann.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Die Prinzipien

Lisa Stengel 3 Min.

Prinzipien bilden den Grundstein der Strukturierung von Informationen und Prozessen in Wissenschaft und Industrie. Sind sie wohldefiniert, schaffen Sie Klarheit und erleichtern Arbeitsabläufe. Für die Technische Kommunikation sollen das die überarbeiteten Prinzipien der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 leisten. In diesem Artikel zeigen wir, ob die Prinzipien Ihre Redaktionsarbeit unterstützen, welche Sie kennen sollten und inwiefern sich die Edition 2 in diesem Punkt von ihrer Vorgängerversion abhebt.

Artikel lesen

IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 – Ein Überblick

Lisa Stengel 2 Min.

Lange hat die TR-Welt darauf gewartet und im Mai 2019 war es endlich soweit: Die IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 ist erschienen. Die neue Version der wichtigsten Norm für die Technische Kommunikation enthält wesentliche Änderungen, die wir Ihnen in mehreren Beiträgen vorstellen. Wir beginnen mit einem Überblick und einigen Antworten auf wichtige Fragen.

Artikel lesen

Technische Dokumentation – Mehr als der zerknitterte Beipackzettel

Julian Meier 4 Min.

Oft unterschätzt und dennoch von großer Bedeutung: die technische Dokumentation. Wie Bedienungs- und Montageanleitungen in Umlauf gebrachte Produkte beeinflussen und warum qualitativ hochwertige Arbeit technischer Redakteure Geld spart, zeigt dieser Blogbeitrag.

Artikel lesen

Text in Pixelbildern übersetzen

Gerhard Glatz 3 Min.

Wenn es um die Übersetzung von Pixelbildern geht, heißt es normalerweise "das geht nicht". Rein technisch gesehen stimmt das natürlich. Der Wunsch, aus einem Originalbild schnell und einfach die fremsprachigen Varianten ableiten zu können, ist aber nachvollziehbar. Wir haben uns deshalb überlegt, wie eine Lösung jenseits schlauer Tipps ("geh zum Software-Entwickler") oder hoher Kosten für eine manuelle Erstellung aussehen könnte.

Artikel lesen

Haftungssichere Dokumentation – Geht das?

Vitali Schulz 3 Min.

Als Hersteller wollen Sie Produkte anbieten, die von Ihren Kunden sicher und effizient verwendet werden können. Trotz sorgfältigster Konstruktion kann aber immer die Gefahr eines Sach- oder Personenschadens entstehen. Wie kann die Technische Dokumentation dazu beitragen, dieses Risiko zu minimieren?

Artikel lesen

Technische Dokumentation – Lohnt sich der Aufwand?

Jana Aydinbas 2 Min.

"Anleitungen liest doch niemand, die sind überflüssig!" So oder so ähnlich haben Sie diesen Satz bestimmt schon gehört oder selbst gedacht.

In vielen Unternehmen herrscht die Meinung: Dokumentation verschlingt Zeit, verursacht nur Kosten und am liebsten würde man ganz darauf verzichten. Dieser Ansicht wollen wir entgegnen – und zwar mit fünf Argumenten.

Artikel lesen