Zum Hauptinhalt springen

Warum es uns gibt

Als Technische Redakteure sind wir Vermittler von Informationen. In der Praxis stellen wir oft fest, dass gleiche Informationen mehrfach und an diversen Stellen entstehen. Genauso oft fehlt ein Plan für die Verarbeitung der Informationen. Und ohne diesen Plan ist es schwierig, mit überschaubarem Budget eine Informationslandschaft um ein Produkt zu bauen.

In der Folge wird viel Zeit und Geld in Recherche und Verwaltung sowie in die (Pseudo-)Gestaltung von wenig hilfreichen Informationsprodukten gesteckt.

Es gibt uns, weil wir die Verschwendung der Ressource "Information" nicht mit ansehen können.

Was wir wollen

Der Weg von Informationen von der Entstehung bis zur Anwendung kann oft sehr viel effizienter gestaltet werden. Die frei werdenden Mittel können dann in die Informationsprodukte investiert werden. Mit unserer Idee von Informationsdesign verfolgen wir genau dieses Ziel.

Das heißt:

  • Informationen entstehen bewusst, für klar definierte Zwecke und nach einem standardisierten Vorgehen.
  • Informationen haben eine klare Struktur und eindeutige Merkmale (innere Form).
  • Informationen werden entsprechend ihrem Zweck gestaltet und verteilt (äußere Form).

Mit Hilfe geeigneter Methoden und Werkzeuge gestalten wir einen individuellen Weg für jeden Anwendungsfall.

Wie wir vorgehen

Für uns ist wichtig, dass wir in jeder Phase und in jeder gewünschten Tiefe unterstützen können. Anfangs stehen oft "Rettungseinsätze" im Vordergrund, entweder in Form von redaktioneller Unterstützung oder bei der kurzfristigen Erstellung der Technischen Dokumentation. 

Das ist nicht nur eine "sportliche" Herausforderung, sondern gibt uns darüber hinaus die Möglichkeit, Strukturen und Vorgehensweisen kennen zu lernen. So helfen wir einerseits kurzfristig, gewinnen aber auch Erkenntnisse darüber, welche Maßnahmen langfristig hilfreich sein könnten.

Dabei unterscheiden wir zwischen "Sofortmaßnahmen" und "Entwicklungsprojekten". Sollten uns kurzfristig umsetzbare Tricks und Kniffe – etwa im Umgang mit dem Redaktionssystem – bekannt sein, geben wir dieses Wissen natürlich auf kollegiale Art und Weise weiter. 

Bei komplexeren Maßnahmen erarbeiten wir bei Interesse einen Projektvorschlag. Aus diesem Vorschlag geht hervor, welche Maßnahmen aus unserer Sicht sinnvoll sind, wie viel investiert werden sollte und welche Vorteile zu erwarten sind.

Im Idealfall bewährt sich die Zusammenarbeit mit unseren Kunden langfristig und wird zu einer strategischen Partnerschaft.