Zum Hauptinhalt springen

Zum Einstieg: Der Nutzen

Chatbots und Sprachassistenten sind seit Langem allgegenwärtig. Doch wozu braucht man sie wirklich, was können sie und für welche Produkte und Nutzungskontexte kann man sie verwenden? Wir geben Ihnen in unserem Blogartikel Siri, Alexa & Co. – Wie Sie Sprachassistenten für Ihre Dokumentation verwenden nachfolgend einen Überblick und ordnen die Thematik für Sie aus Sicht der Technischen Redaktion ein.

Nächste Schritte: Content Chatbot-tauglich machen

Dokumentationsinhalte für die Ausgabe per Chatbots verwenden – das klingt so einfach, aber ist es das auch? In unserem Blogbeitrag Vom XML-Topic zur Sprachausgabe – Wie Sie CCMS-Inhalte für Chatbots nutzen zeigen wird Ihnen, welche Voraussetzungen nötig sind, damit ihr Content Chatbot-tauglich wird, und wie Sie Ihre Inhalte für die Nutzung im Chatbot optimieren.

Nächste Schritte: Prozessoptimierung

Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? Im Blogartikel Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.

Besserer Service durch Chatbots

Guter Kundenservice ist ausschlaggebend für zufriedene Anwender und langfristige Kundenbindung. Daher müssen Unternehmen ihren Service kontinuierlich und kostengünstig verbessern. Hierbei unterstützt ein Chatbot effizient und macht aus schlichter Dokumentation ein Erlebnis. Wir erklären Ihnen in unserem Blogartikel Doku per Chatbot – Wie Sprachassistenz Ihren Service entlastet, wie ein Chatbots Ihren Service-Mitarbeitern hilft, ohne sie zu ersetzen.

Wer spricht denn da?

Mein Auto redet mit mir und ich spreche mit meinem Backofen – wie geht das denn? Wir zeigen es Ihnen mit der Chatbot-Demo Schlauer Helfer, unserem Sprachassistent für Dokumentationsinhalte.

Blog

Foto einer Person im Anzug die mit einem Tabletcomputer vor einem Industrieroboter steht

Mut zu neuen Medien – Warum sich der Einsatz innovativer Formate lohnt

Evelyn Heller 5 Min.

Digitalisierung und technologischer Fortschritt eröffnen vielseitige Möglichkeiten für die Technischen Kommunikation. Gleichzeitig beeinflussen unbekannte Größen und vorgefasste Meinungen die Entscheidung für oder gegen digitale Dokumentation. In diesem Artikel räumen wir mit Vorurteilen auf und ermutigen Sie, sich mit neuen Formaten und Medien auseinanderzusetzen.

Doku per Chatbot – Wie Sprachassistenz Ihren Service entlastet

Lara Krägel 3 Min.

Guter Kundenservice ist ausschlaggebend für zufriedene Anwender und langfristige Kundenbindung. Daher müssen Unternehmen ihren Service kontinuierlich und kostengünstig verbessern. Hierbei unterstützt ein Chatbot effizient und macht aus schlichter Dokumentation ein Erlebnis. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie ein Chatbot Ihren Service-Mitarbeitern hilft, ohne sie zu ersetzen.

Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung

Lara Krägel 4 Min.

Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? In folgendem Artikel stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der Sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.

Sie haben Fragen oder wollen über ein Angebot sprechen?

Lara Krägel

Jetzt Termin vereinbaren