Zum Hauptinhalt springen

Mit innovativen Ausgabemedien werden Ihre Produktinformationen zu einem völlig neuen Anwendererlebnis

Technische Dokumentation umfasst schon lange nicht mehr nur die gedruckte oder digitale PDF eines Nutzerhandbuchs. Kunden werden zunehmend bei der Suche nach und Filterung von Informationen zu einem Produkt unterstützt, sodass Informationen schneller und kontextnäher gefunden werden können, zum Beispiel über Apps oder HTML-Hilfen im Web.

Heutzutage greifen die Möglichkeiten innovativer Informationsbereitstellung jedoch noch weiter: Anhand von sauber aufbereiteten und verwalteten Inhalten ergeben sich Möglichkeiten, bei denen der Nutzer eines Produkts nicht einmal mehr nach Informationen suchen muss. Anhand von Augmented Reality werden sie ihm zum Beispiel direkt am Produkt präsentiert, während ein Chatbot anhand von künstlicher Intelligenz die Suche nach der richtigen Information auf Basis einer einfachen Frage für den Menschen übernehmen kann.

Die Dokuschmiede unterstützt Sie bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Ausgabemedien.

Handlungsziele schneller erreichen mit optimaler User Experience

Beratung

Beratungsgespräch vereinbaren und maßgeschneidertes Angebot erhalten:

Jetzt Termin vereinbaren

Magazin

Augmented Reality und Technische Kommunikation – Lohnenswert und praxistauglich?

Evelyn Heller 4 Min.

Googelt man nach "Augmented Reality", findet man die größten Versprechungen von Ausfallszeiten reduzieren über Effizienzsteigerung bis hin zu verbessertem Wissenstransfer. Ob die erweiterte Realität diese Versprechen halten kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung

Lara Krägel 4 Min.

Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? In folgendem Artikel stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.

AR im Service – Was spricht dafür?

Evelyn Heller 5 Min.

Im Service bedeutet Zeit Geld. Stillstehende Maschinen und lange Ursachensuche können enorme Verluste bedeuten. Gleichzeitig werden die zu reparierenden Geräte immer komplexer und vernetzter. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie AR-Anwendungen den Service entlasten und die Effizienz steigern können.