Zum Hauptinhalt springen

Content Management – Was ist das und warum geht es nicht mehr ohne?

Informationen entstehen heute an immer mehr Stellen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg - egal ob es sich bei dem Produkt um eine Maschine oder Software handelt. Gleichzeitig steigt die Varianz von Produkten, zum Teil bis hin zu einer Individualisierung auf "Losgröße 1". Um mit dieser Masse an Daten zurechtzukommen, sie effizient zu nutzen und bereitzustellen, ist Content Management unerlässlich. Doch was genau ist mit Content Management gemeint? Allgemein bezeichnet der Begriff das Gebiet der Erstellung, Verwaltung und Publikation von Informationen. Während Web Content Management sich ausschließlich auf die Verwaltung von Internetseiten und Portalen beschränkt, bietet Content Management im Bereich der Technischen Kommunikation mit dem Einsatz geeigneter Werkzeuge einige Vorteile:

  • Single Source Publishing
  • Cross Media Publishing
  • Workflowunterstützung und Automatisierung
  • Einsparungspotenziale bei Übersetzungskosten durch Wiederverwendung

Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Informationen organisieren und nutzen können.

CCMS, CDP & Co. – die richtige Lösung finden, einführen und effizient nutzen

Der Markt bietet eine große Anzahl an IT- und Redaktionslösungen. Mit Blick über die nationalen Grenzen hinweg wird es schnell unübersichtlich. Glaubt man dann noch den Informationen der Hersteller, kann jedes System alle möglichen Anforderungen lösen. Doch ohne die richtige Vorbereitung und Kenntnis der eigenen Anforderungen drohen Vendor-Lock-in, Kosten für Customizing und unplanbare Folgeaufwände. Auch ist ein CCMS nicht für jede Anforderung die einzig wahre Lösung und erst die Kombination mit weiteren Tools oder eine Integration in eine ausgereifte Systemlandschaft bringt den gewünschten Erfolg. Als Partner unterschiedlicher Systemhersteller und aus jahrelanger Erfahrung im Einsatz unterschiedlicher Lösungen unterstützen wir Sie bei der Auswahl, Einführung und Optimierung Ihrer Systeme.

Erfolgsfaktoren und Chancen für die Produktinformationen von morgen

Der erfolgreiche Einsatz von Content Management braucht Standardisierung. Nur so können Informationen wiederverwendet, automatisiert bereitgestellt und erstellt werden. Für die Technische Kommunikation stehen einige Informationsmodelle (z. B. DITA), Standardisierungsmethoden (z. B. Funktionsdesign) und Branchenstandards wie S100D usw. zur Verfügung. Die Definition von Formulierungsregeln und ein Terminologiemanagement führen zu Verständlichkeit und zielgruppengerechter Sprache. Schließlich braucht es Metadaten für die Auffindbarkeit und Filterung der immer weiter wachsenden Informationen. Unsere Experten analysieren Ihre Anforderungen und Informationen und finden für Sie das passende Konzept.

Trends – Content Delivery, Digitalisierung und Smarte Informationen

Die zunehmende Digitalisierung schafft technologisch immer neue Möglichkeiten, erzeugt aber auch neue Anforderungen an die Technische Kommunikation:

  • Kunden benötigen schnelleren Zugriff auf die richtigen Informationen.
  • Kunden produzieren selbst für die Technische Dokumentation relevante Informationen und Daten.
  • Datenmengen wachsen und sind schon bald nur noch mit KI zu bewältigen.

Längst wurden Technische Redakteure in Unternehmen als Treiber und Umsetzer von Digitalisierungsinitiativen erkannt. Sogenannte "smarte Informationen" sind ein Schlüssel für die Digitale Transformation und ermöglichen die Erfüllung der genannten Anforderungen, z. B. durch den Einsatz innovativer Bereitstellungsformen, wie AR, VR, CDP. Wir unterstützen Sie bei Ihren Digitalisierungsvorhaben und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Informationskonzepte.

Was hat Service mit Content Management zu tun?

Als Schnittstelle zum Kunden ist der Service die erste Stelle, an der Kundenfeedback aufschlägt, nicht selten auch zur Produktdokumentation. Grund genug für Service und Technische Redaktion, sich abzustimmen und voneinander zu profitieren. Wir helfen neben der Optimierung Ihrer Daten auch dabei, die Informationen nutzbar zu machen, z. B. durch Implementierung von Schnittstellen, die Einführung eines Wissensmanagements oder die Bereitstellung von Informationen in digitaler Form.

Beratung

Beratungsgespräch vereinbaren und maßgeschneidertes Angebot erhalten:

Jetzt Termin vereinbaren

Blog

Technische Redaktion Next Level – ST4-Workflows mit dem Automation Designer

Janina Berger 6 Min.

Mit dem Automation Designer von Quanos können Sie Ihre Workflows in Schema ST4 digital abbilden und in das CCMS integrieren. So automatisieren Sie Ihre Arbeitsprozesse rund um das Redaktionssystem. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie der Automation Designer aufgebaut ist, wann Sie ihn verwenden und wie Sie typische Anwendungsfälle erkennen.

CCMS ist nicht gleich Content-Management – Redaktionssysteme effizient nutzen

Lara Krägel 5 Min.

Von der Anschaffung eines neuen Redaktionssystems erwarten sich viele Unternehmen zahlreiche Vorteile. Moderne Component-Content-Management-Systeme (CCMS) sind sehr mächtig und bergen viel Potenzial für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Maximum aus Ihrem CCMS herausholen.   

Wann ist ein CCMS sinnvoll?

Lisa Stengel 5 Min.

Individuell konfigurierte Produkte gehören heute in vielen Branchen zum Alltag. Was einerseits ein optimal zugeschnittenes Produkterlebnis verspricht, stellt andererseits die Technische Redaktion vor große Herausforderungen. Lesen Sie hier, wie ein CCMS dabei hilft, Ihre Technische Dokumentation auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen vorzubereiten.