Zum Einstieg: Der Nutzen
Chatbots und Sprachassistenten sind seit Langem allgegenwärtig. Doch wozu braucht man sie wirklich, was können sie und für welche Produkte und Nutzungskontexte kann man sie verwenden? Wir geben Ihnen in unserem Blogartikel Siri, Alexa & Co. – Wie Sie Sprachassistenten für Ihre Dokumentation verwenden nachfolgend einen Überblick und ordnen die Thematik für Sie aus Sicht der Technischen Redaktion ein.
Nächste Schritte: Content Chatbot-tauglich machen
Dokumentationsinhalte für die Ausgabe per Chatbots verwenden – das klingt so einfach, aber ist es das auch? In unserem Blogbeitrag Vom XML-Topic zur Sprachausgabe – Wie Sie CCMS-Inhalte für Chatbots nutzen zeigen wird Ihnen, welche Voraussetzungen nötig sind, damit ihr Content Chatbot-tauglich wird, und wie Sie Ihre Inhalte für die Nutzung im Chatbot optimieren.
Nächste Schritte: Prozessoptimierung
Im Redaktionssystem auf "Publikation" klicken und damit einem Chatbot Antworten auf Kundenfragen bereitstellen – geht das so einfach? Im Blogartikel Ein Klick und alles ist drin – Chatbots automatisiert befüllen dank Prozessoptimierung stellen wir Ihnen unsere Schnittstelle zwischen CCMS und Chatbot vor, mit der sie Chatbots nach dem Single-Source-Prinzip befüllen können.
Besserer Service durch Chatbots
Guter Kundenservice ist ausschlaggebend für zufriedene Anwender und langfristige Kundenbindung. Daher müssen Unternehmen ihren Service kontinuierlich und kostengünstig verbessern. Hierbei unterstützt ein Chatbot effizient und macht aus schlichter Dokumentation ein Erlebnis. Wir erklären Ihnen in unserem Blogartikel Doku per Chatbot – Wie Sprachassistenz Ihren Service entlastet, wie ein Chatbots Ihren Service-Mitarbeitern hilft, ohne sie zu ersetzen.
Wer spricht denn da?
Mein Auto redet mit mir und ich spreche mit meinem Backofen – wie geht das denn? Wir zeigen es Ihnen mit der Chatbot-Demo Schlauer Helfer, unserem Sprachassistent für Dokumentationsinhalte.
