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Ihre Herausforderungen

  • Wie werden Sie den Anforderungen der Rechtslage gerecht?
  • Wie erfüllen Sie die Anforderungen der Zielgruppe?
  • Wie finden Sie das richtige Medium passend zu Informationen und Nutzungskontext?

Ziel

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre bestehende sowie ggf. künftige Informationslandschaft anhand etablierter Methoden, wie der tekom-Richtlinie "Bereitstellung von Nutzungsinformationen in elektronischer Form – eDok" unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

  • Produkte und deren Möglichkeiten, Informationen bereitzustellen
  • aktuell genutzte sowie künftig mögliche Medien und Formate zur Informationsbereitstellung
  • rechtliche Anforderungen
  • Nutzergruppen und Anwendungsfälle
  • Ausfallrisiken
  • unternehmensspezifische Rahmenbedingungen (Stakeholder, Prozesse, Technologien)

So helfen wir Ihnen

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns anhand umfangreicher Analysen ein Medienkonzept für die (Teil-)Umstellung auf elektronische Dokumentation, um Druckkosten zu reduzieren und Ihren Kunden die Produktinformationen ansprechender bereitzustellen.

  • Durchführung oder Unterstützung bei der Analyse von Informationslandschaften inkl. aller o. g. Aspekte oder Teilen davon, je nach Bedarf
  • Entwicklung eines Medienkonzepts auf Basis dieser Analyse
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Medienkonzepts hinsichtlich neuer Medien und Formate

Sie haben Fragen oder wollen über ein Angebot sprechen?

Sarah Fischer

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Magazin

Personen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard

Medienverständnis und Medienkonzept – Die Grundlagen anwenderfreundlicher Informationsvermittlung

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In der Technischen Redaktion begegnet man häufig den Begriffen Medium, Format und Dateiformat. Mal verwendet man sie synonym und mal unterschiedlich, aber selten ist eindeutig, wofür die Begriffe stehen. Wir schaffen Klarheit und erklären zudem, warum ein unternehmensspezifisches Medienkonzept eine wesentliche Grundlage anwenderfreundlicher Informationsvermittlung ist.

Rechte Hand mit ausgestreckten Finger zeigt auf ein Hologramm

Mit maßgeschneidertem Medienkonzept zum Erfolg – Nutzerorientierte und unternehmerische Entscheidungen kombinieren

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Ein Medienkonzept bildet eine Grundlage für eine anwenderfreundliche Informationsvermittlung. Doch neben individuellen Überlegungen zu Medien und Formaten, die sich für Ihren Anwendungsfall eignen, bestimmen auch unternehmerische Einflussfaktoren maßgeblich die Wahl passender Medien und Formate. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Auswirkungen die Unternehmensstrategie auf das eigene Medienkonzept hat.

Hand legt Skizze eines App-Entwurfs auf einen Tisch

Über 6 Ebenen zu Ihrem Medienkonzept – Ein strukturiertes Vorgehensmodell

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Ein individuelles und nutzerfreundliches Medienkonzept ist der Wunsch vieler Redaktionen, doch der Weg dahin ist bestimmt von schwierigen Entscheidungen und Unsicherheiten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie strukturiert vorgehen und ein passendes Medienkonzept entwickeln.