Zum Hauptinhalt springen

Mit verständlichen und regelkonformen Produktinformationen auch im Ausland erfolgreich agieren.

Andere Länder, andere Regeln. Dass Produktinformationen in der Landessprache vorliegen müssen, gilt meist als gesetzt. Über die Sprache hinaus kann es aber weitere landes- und kulturspezifische Regeln geben, die beachtet werden müssen. Regeln in Form von Normen und Gesetzen sind auch im Ausland nicht verhandelbar. Darüber hinaus gilt es, die sozialen und demografischen Verhältnisse zu berücksichtigen.

Kenntnisse über die Zielgruppe und deren Erwartungen sind dabei entscheidend. Für die Akzeptanz der Dokumentation und letztlich des Produktes ist es wichtig, die kulturellen Unterschiede zu beachten. So werden zum Beispiel kurze und knackige Anweisungen je nach Kulturkreis als selbstverständlich akzeptiert oder gelten andernorts als unhöflich. Kritisch können auch gestalterische Elemente wie Symbole oder sogar Farben sein.

Die Dokuschmiede unterstützt Sie bei der interkulturellen Kommunikation Ihrer Produktinformationen.

Beratung

Beratungsgespräch vereinbaren und maßgeschneidertes Angebot erhalten:

Jetzt Termin vereinbaren